BEROD/REGION. -hps- Seit mehr als 20 Jahren ist das Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth am letzten Augustsonntag das Highlight im Veranstaltungskalender des nördlichen Westerwalds. In diesem Jahr startet das Fest am Sonntag, 27. August (11 Uhr), unter dem Motto „Die große Comic-Welt“. Das Fest lockt nicht nur Tausende Menschen aus dem geografischen Westerwald und darüber hinaus an, die sich an diesem Tag auf dem Sportplatz in Berod (AK) köstlich amüsieren können, das dort zusammengekommene Geld hilft auch vielen schwerstkranken Kindern und deren Familien, oft in auswegloser Lage.

 

Das Konzept des Festes ist genial: Unter dem Motto gibt es lustige Spiele, die eigens für das Fest erfunden wurden und bei denen es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit und allerhand andere „Tugenden“ und Fertigkeiten ankommt. 16 Mannschaften aus dem Westerwald, ausgestattet mit lustigen Kostümen, müssen die nicht ganz ernsten Aufgaben lösen. Dass dabei Pannen vorprogrammiert sind und manch einer schon einmal nass wird, oder sonst eine dämliche Figur macht, ist quasi immer vorprogrammiert. Die Spieltitel „Scrats Nüsse”, „Bugs Bunnys Hüpfburg”, „Super Mario Cart und die magische Kugel”, „Duck-Tales” und „6 an der Stange“ lassen jedenfalls wieder grenzenlosen Spaß erwarten. Deshalb wirkt Fest auch Jahr für Jahr als Zuschauermagnet. Neben diesen immer wieder herzerfrischenden Rahmen stimmt auch das gesamte Umfeld, das Volksfestcharakter hat. So bemühen sich dort Viele um das leibliche Wohl der Gäste und von Süß bis Herzhaft-Deftig wartet dort nahezu alles, ergänzt durch die entsprechenden Getränke auf die Gäste, um deren Gaumen und Magen zu erfreuen.

Auto erster Preis Verlosung

Das ist der nagelneue kleine Flitzer, der – mitgesponsert vom Altenkirchener Autohaus Hottgenroth-Farrenberg – als Hauptpreis bei der Tombola des Sommerfests verlost wird.

Kinder, die im Mittelpunkt des Geschehens stehen, brauchen sich an diesem Sonntag nicht in Berod zu langweilen: auf Bäume klettern, Ponyreiten, Kinderschminken, Hairstyling, Kinder-Tischtennis mit der TT-Abteilung des SSV Hattert und Basteln mit der neuen Arbeit werden für sie unter anderem angeboten. Für Kurzweil bei Jung und Alt sorgen des Weiteren die Strickomas, die feine Strickwaren und Leckeres zum Naschen anbieten. Mit von der Partie sind auch Mickey-Maus und Freunde von der Agentur „Event-Maskottchen“ in Niederfischbach und zur Freude – nicht nur vieler Väter – die Mitglieder des Porsche-Clubs Nürburgring mit zahlreichen Porsche-Sportwagen, die gegen einen kleinen Obolus, der der Kinderkrebshilfe zu Gute kommt, Mitfahrten anbieten.

Auch für musikalische Unterhaltung ist den ganzen Tag aufs Beste gesorgt: Zu Eröffnung der Veranstaltung, die der Schirmherr Dr. Ralf Kölbach (Vorstand Westerwald Bank) vornimmt, spielt der Posaunenchor Höchstenbach, der bis Mittag im Festzelt für Stimmung sorgt, während auf der Außenbühne „DJ Mini“ die Besucher unterhält. Der Posaunenchor Höchstenbach spielt bis zirka 13.30 Uhr im großen Festzelt. Anschließend gehört die Bühne dort dem Alleinunterhalter Christoph Diehls, der gegen 16 Uhr von der Show-Band „Limited Edition“ abgelöst wird. Nach der großen Verlosung, die gegen 18 Uhr beginnt, wird bis zum Ausklang gefeiert. DJ „Mini“ liefert die passenden Töne. Wie immer wird auch in diesem Jahr beim Spiele- und Sommerfest eine tolle Tombola geben. Hauptpreis ist, wie mittlerweile schon Tradition, ein neues Auto, in diesem Jahr ein Fiat 500, zum Teil gesponsert von HFauto in Altenkirchen. Wer das Auto oder einen der anderen tollen Hauptpreise der Tombola (Rasentraktor, Vorwerk Staub-Saugwischer, Gartenmöbelgutschein (1200 Euro), Reisegutschein (1000 Euro) sowie einen oder mehrere der über 800 weiteren Sachpreise) gewinnen möchte, sollte jetzt Lose kaufen. Lose für die Tombola für einen Euro gibt es beim Rewe (Petz) in Altenkirchen, beim Rewe (Petz) in Hamm und bei allen Vorstandsmitgliedern der Freunde der Kinderkrebshilfe. Da für ein solches riesiges Fest natürlich ein großer Bedarf an freiwilligen Helfern besteht, sind die Freunde der Kinderkrebshilfe froh über jede helfende Hand, besonders beim Aufbau am Freitag/Samstag und beim Abbau am Montag. Wer so zum Gelingen des Festes beitragen und damit einen Beitrag für die schwerstkranken Kinder leisten will, die der Verein betreut, sollte sich melden.

Lose und weitere Informationen zum Thema Mithilfe gibt es unter (02681) 2288 bei der Vorsitzenden Jutta Fischer.

 

Foto: Scholz