KOBLENZ. -hel- Vor vier Jahren sorgte sie schon einmal für einen Volksauflauf am Deutschen Eck. Seinerzeit rührte sie für Michael Fuchs die Werbetrommel. Am Mittwoch, 16. August, wird Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut nach Koblenz kommen (siehe auch Schängel vom 12. Juli). Diesmal wird sie Fuchs-Nachfolger Josef Oster unterstützen, der den Bundestags-Wahlkreis für die CDU behaupten will.
„Ich freue mich sehr auf den Besuch unserer Bundeskanzlerin. Sie wird das Wahlprogramm der CDU erläutern und ihre Vision für ein Deutschland vorstellen, in dem wir gut und gerne leben“, so Josef Oster. „Den letzten Besuch am Deutschen Eck vor vier Jahren hat Angela Merkel noch in bester Erinnerung. Besonders die Fahrt mit der Seilbahn hat ihr gut gefallen“, erfuhr Oster in einem persönlichen Gespräch mit der Kanzlerin und CDU-Chefin.
Gegenüber dem Schängel hat Josef Oster jetzt Details zum Auftritt der Bundeskanzlerin am Deutschen Eck bekannt gegeben. Die Veranstaltung ist öffentlich und damit für jeden Interessierten frei und kostenlos zugänglich. 600 Sitzplätze und eine große Zahl von Stehplätzen werden auf dem Gelände am Deutschen Eck zur Verfügung stehen. Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich. Einlass ist ab 15.30 Uhr.
„Wegen der erwarteten großen Besucherzahl und der bei solchen Veranstaltungen üblichen Einlasskontrollen ist ein rechtzeitiges Eintreffen am Deutschen Eck empfehlenswert“, erklärt Josef Oster. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Live-Musik und Talkrunden bilden von 16 Uhr den informativen und kurzweiligen Auftakt der Kundgebung. Neben Josef Oster wird die Kanzlerin von der rheinland-pfälzischen CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner, dem Parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser und den CDU-Bundestagsabgeordneten der Region begleitet.
Auch der scheidende heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Fuchs wird mit von der Partie sein. Für ihn wird es einer seiner letzten Auftritte als Mandatsträger sein, nachdem er seinen Verzicht auf eine fünfte Legislaturperiode bekannt gegeben hatte. Auch der Koblenzer Oberbürgermeisterkandidat Bert Flöck wird zur Delegation am Eck gehören.
Der unbestrittene Höhepunkt ist für 17 Uhr angekündigt. Dann soll die Bundeskanzlerin vor der Anhängerschar reden, bevor gegen 18 Uhr Josef Oster das Schlusswort sprechen wird.
Fotos: Archiv