KOBLENZ. -jac- Es sind nur noch wenige Wochen bis zum großen Finale von Germany’s Next Topmodel (GNTM) und die Koblenzerinnen Serlina und Céline geben auf der Zielgeraden noch mal alles. Ihr Kampfgeist wird belohnt: Beide dürfen sich über einen Platz in den Top 8 aus ganz Deutschland freuen.
Für die Kandidatinnen startete die neue Woche mit einer Überraschung: Modelchefin Heidi Klum hatte für ihre Schützlinge und deren Besuch aus Deutschland individuelle Dates geplant. Céline und ihr Freund Ruslan durften sich von einer Wahrsagerin die Zukunft voraussagen lassen. Währenddessen hatten Serlina und ihr Bruder Alex viel Spaß beim Planschen im Pool. Nach einer so langen Zeit, weit weg von zu Hause, genossen die Models jede Sekunde mit ihren Liebsten und sammelten neue Kraft für die bevorstehenden Herausforderungen.
Am nächsten Tag stand das große Casting von Gilette Venus an – einer der begehrtesten Jobs der Staffel. Hier lag der Fokus vor allem auf den Beinen, die die Mädels auf einem Schwebebalken in Szene setzen sollten. Serlina rechnete sich vorab gute Chancen aus, da ihr Typ gut zur Marke passt. Beim Kunden stach sie dann vor allem mit ihrem besonderen Gesicht heraus. Céline setzte ebenfalls große Hoffnungen in dieses Casting, und auch ihr Freund glaubte fest an sie: „Du kannst nur gewinnen mit den Beinen“, sagte er zuversichtlich. Beim Casting punktete die Schülerin vor allem mit viel Ausstrahlung und Körpergefühl. Letztendlich entschied es sich zwischen Céline und Konkurrentin Maya, doch am Ende durfte die Koblenzerin jubeln. „Céline hat mich total geflasht. Sie passt perfekt zur Marke, sie strahlt und ist wunderschön“, so Patrick, der die Mädels gecastet hatte. Beim Dreh für die neue Venus-Kampagne zeigte Céline sich von ihrer besten Seite und machte einen tollen Job. Patrick war sich sicher, dass viele Mädchen sich mit ihr identifizieren können.
Schlag auf Schlag ging es für die Jungmodels von einer Herausforderung zur Anderen. Das nächste große Fotoshooting stand an und die Kandidatinnen gingen auf Tauchstation – vor allem für Céline ein fast unmögliches Unterfangen. Schon beim Tauchtraining geriet die 18-Jährige immer wieder in Panik und beim Shooting mit Peter Taras, dem Spezialisten für Sport- und Unterwasserfotografie, schaffte sie es nicht den Anforderungen gerecht zu werden. Tauchen war für sie ein absoluter Albtraum, vor allem da sie mit ihren schlechten Augen fast nichts sehen konnte und sie ihre Atmung nicht unter Kontrolle bekam. Doch zum Glück hatte Modelmama Heidi ein Nachsehen mit ihr, schickte sie in die Pause und gab ihr noch eine zweite Chance. „Das hat mir das Herz gebrochen und war ganz schwer mit anzusehen“, zitterte Freundin Serlina mit und versorgte die aufgewühlte Céline vor ihrem zweiten Versuch mit Tipps. Und siehe da: Die Schülerin nahm all ihren Mut zusammen und lieferte sogar eins von Heidis Lieblingsfotos ab – ihr harter Kampf hatte sich gelohnt. Ihre Koblenzer Mitstreiterin hatte hingegen keinerlei Probleme unter Wasser und war, laut Heidi Klum, sogar die Beste des Tages.
Am Ende der Woche wartete wieder der Entscheidungs-Walk vor der Jury auf die Models – diesmal eine haarige Angelegenheit. Mit aufwändigen Perücken und Kostümen aus Haaren mussten die angehenden Topmodels einen ausgefallenen Haute Couture-Walk präsentieren. Leider goss es währenddessen in Strömen und durch den ganzen Regen mussten die Models auf sehr rutschigem Untergrund laufen.
Serlina begeisterte die applaudierende Jury von Anfang bis Ende und war auch auf dem Laufsteg die Beste der Woche. Sie hat sich von Woche zu Woche gesteigert und darf sich wohlverdient zu den Top 8 aus ganz Deutschland zählen. Célines Woche war ein einziges Auf und Ab, doch am Ende überzeugte auch sie. Ihr Lauf war gut, sie hatte einen tollen Job ergattert und trotz Schwierigkeiten ist beim Shooting ein perfektes Foto entstanden. „Ich habe fast gar nicht damit gerechnet“, gab die Schülerin zu, freute sich aber riesig über ihren Erfolg.
Mit nur noch acht Mädchen im Rennen um die Krone wird es auf der Zielgeraden immer spannender. In der nächsten Folge wird es vor der Kamera sehr emotional, denn die Models müssen sich in traurige Situationen hineinversetzen um tränenreiche Fotos abliefern. Gelingt es den Koblenzerinnen weiter an der Spitze zu bleiben? Die Antwort darauf gibt es wie immer am Donnerstag um 20.15 Uhr auf ProSieben.
Fotos: ProSieben / Peter Taras